"Lernen kann man immer"

 

 

Bundesagentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer zu Schwerin sowie Handwerkskammer Schwerin bilanzieren Berufsberatungsjahr 2020/21 in der MAN-Werkstatt Truck & Bus Service-Center GmbH in Parchim und lernen Auszubildenden Abdullah Khalil kennen.

Parchim, 28.10.2021 |

Traditionell schließt die Bundesagentur für Arbeit das Berufsberatungsjahr mit einer Pressekonferenz zur Jahres-Ausbildungsmarktbilanz Westmecklenburg ab. In diesem Zusammenhang zeigt sie regionale Praxisbeispiele auf, welche im aktuellen Ausbildungsjahr besonders herausstechen um so weitere junge Menschen für eine Berufsausbildung in Mecklenburg – Vorpommern zu interessieren und zu motivieren.

Der Auszubildende Abdullah Khalil ist in vielerlei Hinsicht so ein Beispiel und erhielt nun die Gelegenheit, seine Geschichte zu erzählen. Im September diesen Jahres wurde er in Ausbildung ins 2. Ausbildungsjahr zum NfZ-Mechatroniker übernommen und nutzte ausbildungsbegleitende Hilfen um die Einstiegsqualifizierung erfolgreich beenden zu können.

Bevor es in die Werkstatt ging, erzählte Abdullah den anwesenden Vertretern der Kammern von seinem Weg, der ihn 2015 aus Syrien über die Türkei nach Deutschland führte. „Lernen kann man immer“, sagt Abdullah mit einem lachenden Gesicht und berichtet anschließend von seiner Arbeit in unserer Werkstatt. Danach zeigte er bei einer Betriebsbesichtigung seinen Arbeitsplatz und welche Aufgaben ihn und seine Kollegen täglich beschäftigen.

Das gesamte Parchimer MAN - Werkstattteam freut sich Abdullah im Team zu haben und wünscht weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung.

 

Kontakt:
Truck & Bus Service-Center GmbH
Franziska Höhne
PR- und Marketing
Schwarzer Weg 7
19370 Parchim
Tel.: 03871 6241-25
E-Mail: info@man-parchim.de

Zurück